Meta:GGP-Entwicklerinterview

The Two Worlds Wiki - Documenting Two Worlds since 2008.
Jump to navigation Jump to search

This Q&A was posted to the website twoworlds-game.de by Thelias on June 15, 2006.[1][2][3] The English version of the interview can be found here: Interview with the developers

Questions and Answers[edit | edit source]

[Editor's Note: Parts 2 and 3 of the interview weren't backed up and is therefore currently missing. The full interview however, was preserved in English.]

Wir hatten die Gelegenheit, den technischen Direktor von Reality Pump, Miroslaw Dymek, zu allen wichtigen Fakten rund um das angekündigte Rollenspiel zu befragen.

Unser Dank geht an unsere Community, die einen Teil der Fragen beigesteuert hat. Und ein ganz besonderes Dankeschön geht an Jörg Schindler vom deutschen Publisher "Zuxxez". Er hat das Interview arrangiert und zwischen GGP und Reality Pump vermittelt. Thelias

Q: Laut Vorankündigung sollte auf der E3 ein Ingame-Video gezeigt werden. Wo ist es geblieben bzw. kann man es bald runterladen?

A: Auf der E3 wurde ein interner Film für Geschäftspartner gezeigt. Das erste offizielle Ingame-Video wollen wir in Kürze veröffentlichen.


Q: Wird es eine deutsche Lokalisierung geben und wer wird dafür zuständig sein?

A: Natürlich werden wir eine komplette Lokalisierung für den deutschen Markt vornehmen. Gerade eine gelungene Sprachausgabe beeinflusst maßgeblich die Atmosphäre in einem Rollenspiel. Wir werden mit unseren bisherigen Partnern zusammenarbeiten, die sich bereits bei Titeln wie „Earth 2160 “ bewährt haben. Dazu gehören natürlich auch wieder einige bekannte Synchronstimmen deutscher und internationaler Stars.


Q: Mit was ist bezüglich Support zu rechnen? Wird das besser laufen als bei den bisherigen Spielen?

A: Die Unterstützung der Community ist ein enorm wichtiges Element, und wir wollen in diesem Sektor verstärkt aktiv werden. Im Vorfeld der Veröffentlichung gibt es da zum Beispiel bereits das Entwicklertagebuch auf der Homepage. Hier finden Fans tagesaktuell Neuigkeiten von Reality Pump und exklusive Bilder. Zurzeit steht allerdings die Entwicklung des Spiels im absoluten Fokus.


Q: Inwiefern ist die Fantasywelt eine klassische und wie weit sind die Hintergründe der Völker ausgearbeitet? Unterscheiden sich bspw. Zwerge von Elfen nur durch die Körpergröße und die Bewaffnung oder wird es ganz individuelle Charakteristiken geben? Werden sich die herkömmlichen Völker gemäß den bekannten Klischees verhalten oder gibt es bspw. Rosen züchtende Orks? Wird man nur den klassischen Rassen begegnen oder gibt es eigene Kreationen? Wird man mythischen Fabelwesen begegnen oder nur dem bekannten netten Zwerg von nebenan?

A: Natürlich basiert auch unser Spiel auf einer klassischen Fantasywelt. Ansonsten würden uns die Gamer hinterher wahrscheinlich für verrückt erklären. Allerdings haben wir auch einige innovative Elemente eingebaut, die wir aber erst später aufdecken wollen. Zum zweiten Teil Deiner Frage: Die Charaktere unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern auch durch ihre Lebensart. Ich nehme als Beispiel mal die Zwerge und Orks. Beides sind sehr kämpferische und robuste Völker, dennoch unterscheidet sie eine ganze Menge. Während die Zwerge Werte wie Ehre, Tapferkeit und Handwerkskunst vertreten, geht es bei den Orks um Militär, Gewalt und Gesetzlosigkeit. Dies sind an sich noch recht klassische Einteilungen. Aber jede Rasse hat auch außergewöhnliche Besonderheiten. Bei den Zwergen stehen zum Beispiel kleine Kriege zwischen den einzelnen Clans an der Tagesordnung, um im Ansehen aufzusteigen. Wir wollen viele Feinheiten in das Charakterverhalten einbauen, um möglichst lebendige Kulturen zu kreieren.


References[edit | edit source]