Meta:Interview mit Jörg Schindler, GC 2007

The Two Worlds Wiki - Documenting Two Worlds since 2008.
Jump to navigation Jump to search

This Q&A was posted to the website woworlds-game.de by Thelias on August 24, 2007.[1]

Questions and Answers[edit | edit source]

Anlässlich der Games Convention in Leipzig trafen wir uns am 23.08.2007 mit Jörg Schindler zu einem netten Plausch. Natürlich haben wir diese Gelegenheit eiskalt ausgenutzt und ihm einige Fragen zu Zuxxez und natürlich auch zu Two Worlds gestellt.

I. allgemeine Fragen[edit | edit source]

Q: Hallo Jörg. Zuxxez ist in diesem Jahr nicht mit einem Stand auf der GC vertreten. Was verschlägt Dich hierher ?

A: Der Hauptgrund war, die Vertreter von Microsofts´ XBox noch mal zu treffen. Aber auch generell, wenn wir nicht mit neuen Titeln auf der Messe vertreten sind, wollen wir die Kontakte mit Handel und Presse und Kollegen pflegen.


Q: Zum wievielten Male besuchst du die GC ?

A: Wann war die erste GC – vor 6 Jahren ? Ich bin von Anfang an dabei, zuerst als Redakteur und seit zwei Jahren als Pressesprecher für Zuxxez.


Q: Gibt es Planungen für einen Zuxxez- Ausstellerstand in offiziellen Bereich auf der GC 2008 ?

A: Planungen gibt es auf jeden Fall. Wenn Two Worlds erst im September oder Oktober rausgekommen wäre, hätten wir definitiv auch einen Stand im Endverbraucherbereich. Zuxxez ist bekannt dafür, dass wir uns etwas einfallen lassen. Zu Earth- Zeiten hatten wir beispielsweise ein Raumschiff mit Kino aufgestellt.


Q: Hätte sich nicht ein Stand angeboten da der XBox- Release bevorsteht?

A: Zum Teil ja, zum Teil nein. Two Worlds ist seit Mai auf den Tischen und kein unbekannter Titel mehr. Weil es geht ja nicht mehr darum, die Marke„Two Worlds“ bekannt zu machen. Die Community ist schon da und auch das Interesse im XBox- Bereich ist sehr groß.


Q: Seid Ihr mit dem Erfolg von Two Worlds zufrieden?

A: Das kann man klar mit „ja“ beantworten. Two Worlds hat sich als Marke in unseren Augen klar etabliert und wir hoffen natürlich, dass die Verkäufe so positiv weitergehen.


Q: Rückblickend betrachtet, habt ihr Two Worlds für den PC zu früh herausgebracht?

A: *lachend* Das ist eine gemeine Frage. Es gibt eigentlich nie den richtigen Zeitpunkt ein so komplexes Spiel herauszubringen. Wenn wir es im September herausgebracht hätten, wäre es vermutlich etwas anderes gewesen, dass nicht so perfekt gewesen wäre. Gerade bei einem Rollenspiel ist es unheimlich kompliziert, da den richtigen Zeitpunkt zu finden. Wir denken, im Vergleich zu anderen Titeln war Two Worlds gut spielbar. Es hat ein paar Macken gehabt, was man einem Rollenspiel zugestehen kann. Das Balancing war beispielsweise suboptimal. Aber ich denke, das wir durch den Suport, den wir geliefert haben doch einiges wieder gutgemacht haben.


Q: Wann wird die Xbox-Version/ die US-Version erscheinen?

A: Die US-Version erscheint noch in der 34. Kalenderwoche. Und die Xbox-Version erscheint wie zuletzt angekündigt am 29.08.2007.


Q: Woran lagen die Verschiebungen der XBox- Versionen ?

A: Mit der Hauptgrund war der Multiplayer- Bereich. Den mussten wir komplett umstricken. Ursprünglich war es geplant, dass wir bei der Konsole ebenso wie bei der PC-Version den Multiplayer- Bereich auf eine Serverplattform stellen. Aber dadurch, das Microsoft das über Xbox-Live laufen lässt, ist unser ganzes Konzept mit den Treffen in den Städten nicht möglich.


Q: Wie kam es, dass ihr am Ende doch eine Demo zu Two Worlds anbietet?

A: Wir haben eine Demo ja nie völlig ausgeschlossen. Generell ist es bei uns Firmenphilosophie, dass wir nicht vor dem Spiel eine Demo rausbringen. Dass wir die Demo ausgerechnet jetzt rausbringen hat keinen speziellen Grund. Es hat einfach gut gepasst. Natürlich wollen wir in Verbindung mit Veröffentlichung der Xbox-Version und des Service Release den Abverkauf noch mal unterstützen.


Q: Wird es eine Demo zur Xbox-Version geben?

A: Es ist noch nichts konkret geplant, aber sag niemals nie.


Q: Lösungsbuch, Soundtrack, T-Shirts, Kartenspiel, Waffen... hat eure Merchandising –Abteilung noch mehr interessante Ideen ?

A: Das ist so ein bisschen unser Steckenpferd. Wir denken uns einfach „50 - 60 € sind für den Kunden eine Menge Kohle“ sodass wir da einfach etwas mehr bieten wollen. Ein dickes Handbuch gehört für uns auch auf jeden Fall dazu. Es ist einfach eine Sache für die Community, eine Spezial-Edition mit herauszubringen. Ehrlich gesagt macht es aber auch Spaß, sich im Vorfeld zu einem Spiel sich diese Dinge auszudenken und dann zu organisieren. Darauf werden wir auch in Zukunft achten, dass wir nicht einfach nur T-Shirts oder eine Karte der Spezial-Edition beilegen oder die in einer Blechdose anbieten.


Q: Sowohl die Alchemie als auch der Mehrspielermodus konnten die Fans bisher nicht so richtig zufrieden stellen. Wie sieht die Zukunft dieser beiden Spielbereiche aus?

A: Beim Mehrspielermodus haben wir noch ein wenig mit technischen Probleme zu kämpfen. Unter Windows gibt es zum Beispiel eine Sicherheitseinstellung die vereinzelt mit anspringt. Diese Probleme wollen wir aber noch in den Griff kriegen um den Mehrspielermodus auch sauber laufen zu lassen. Bei der Alchemie wurde ja bereit mit dem Service Release 1.5 nachgelegt. Einige Zutaten sind schwerer zu finden, andere sind limitiert.


II. Mods und Addons[edit | edit source]

Q: Ab wann darf mit einem Addon gerechnet werden ?

A: Zeitpunkte darf ich leider noch keine nennen. Wie schon gesagt, die Marke „Two Worlds“ hat sich etabliert und wir werden auf jeden Fall da noch etwas machen. Ob das ein Addon ist, eine Erweitung oder ein Teil 2 steht noch nicht fest, es wird aber auf jeden Fall weitergehen.


Q: Sind schon Teile der Geschichte bekannt ?

A: Intern eventuell. Wir machen gerade ein Brainstorming und prüfen, wie kann man was machen, wo kann man was machen, welche Teile kann man nutzen... Wir sind also gerade in der Phase zu schauen, was sich am besten anbietet.


Q: Seit Two Worlds veröffentlicht wurde, habt ihr mehrfach bewiesen, wie nah ihr der Community steht. Gibt es Planungen, dass Ideen aus den Reihen der Spieler in ein Addon eingebaut werden?

A: Ja klar. Das Feedback hat ja nicht mit dem Release aufgehört. Ganz im Gegenteil. Die Ideen aus der Community werden immer noch an die Entwickler weitergeleitet und fließen in Überlegungen mit ein.


Q: Wird es ein Tool geben, mit dem die Erstellung von Mods ermöglicht wird?

A: Hier kann ich nur von dem sprechen, was ich gehört habe. So ein Tool wird es geben, bzw. gibt es sogar schon. Es ist aktuell nur noch nicht ganz klar, wie wir das mit der Verteilung machen. Es ist noch nichts final, aber es ist eher unwahrscheinliche, dass wir es frei veröffentlichen. Es wird aber auf jeden Fall an verschiedene Gruppen weitergeleitet, sodass Mods möglich sind und auch kommen werden. Es wird also etwas passieren, aber zum Umfang kann ich leider noch nichts sagen.


Q: Was wird man modifizieren können ?

A: -siehe oben-


III. Zukunft[edit | edit source]

Q: Nun ist der Service Release 1.5 erschienen. Gibt es Planungen, die Versionsnummer von Two Worlds weiter anzuheben ?

A: Wir haben ja den Multiplayer- Part schon angesprochen, da wollen wir noch mal nachlegen. Ich denke, dass es in dieser Größenordnung abgeschlossen ist, aber das eine oder andere werden wir bestimmt noch dazu rausbringen.


Q: Wird aus Two Worlds eine Serie werden?

A: Wir haben ja eben schon darüber gesprochen. Wir werden Two Worlds bestimmt nicht einschlafen lassen. In wie weit es nun tatsächlich fortgeführt wird, wird sich noch zeigen


Q: Vorsichtig gefragt: ab wann darf man mit dem Programmierstart rechnen ?

A: Dazu kann ich leider noch nichts sagen.


Q: Wird Zuxxez auch weiterhin mit dem Entwicklerstudio Reality Pumps zusammenarbeiten ?

A: Ja. Sie sind ja nun mal eine 100%ige Tochter und sie müssen, ob sie wollen oder nicht. *lacht* Klar, es ist ein sehr gutes Team und wir wollen auch weiter mit ihnen zusammenarbeiten.


Q: Wird der nächste Zuxxez- Titel ebenfalls im Rollenspielbereich angesiedelt sein?

A: Ich kann noch nichts über die Reihenfolge sagen. Aber wir werden Two Worlds weiterverfolgen und haben natürlich noch andere Eisen im Feuer. Wir haben zum Beispiel noch die Earth-Reihe, wo sicherlich auch noch was kommen wird. Darüber hinaus haben wir noch ein bis zwei ganz andere Projekte, die auch in andere Genres gehen, aber das ist zur Zeit noch „Top Secret“. Reality Pump wird hier zum Teil wieder mit eingebunden sein.


Danke für deine Zeit, Jörg.

References[edit | edit source]