Meta:Interview bei Zuxxez

The Two Worlds Wiki - Documenting Two Worlds since 2008.
Jump to navigation Jump to search

This Q&A was posted to the website twoworlds-game.de by Thelias on January 22, 2007.[1][2][3][4][5]

Questions and Answers[edit | edit source]

[Editor's Note: Parts 2 through 5 of the interview weren't backed up and are therefore currently missing.]

Wir hatte am 19.01.07 die Gelegenheit, mit Zuxxez-Gründer Dirk P. Hassinger und dem Pressesprecher Jörg Schindler ein Interview zu bekommen. Beides waren sehr angenehme Gesprächspartner und haben uns tiefe Einblicke in das Projekt "Two Worlds" gegönnt. Die Fragen wurden vorher in unserem Forum gesammelt.

Ich habe sie der besseren Übersicht halber in die Themenblöcken "Technik ", "Ingame ", "Multiplayer", "Konsole" und "Allgemeines " eingeteilt.

Anmerkungen von mir habe ich andersfarbig dargestellt. Viel Spaß beim Lesen.

T E C H N I K[edit | edit source]

Hardwareanforderung[edit | edit source]

Q: Ist das Minimum (2 GHz , 512 MB RAM, Grafikkarte mit Shader 2.0 oder höher, DirectX kompatible Soundkarte,) nicht ein wenig tief gegriffen bzw. kann man dann überhaupt noch von einem Spielerlebnis reden ?

A: Doch, auf jeden Fall. Mit den angegeben Ressourcen ist das Spiel angenehm spielbar.


Q: Was wäre eine optimale Hardwarekonfiguration ?

(Anmerkung Thelias) Hier beziehe ich mich einfach mal auf den PC, auf dem wir es spielen durften: AMD Athlon 64 X2, mit 3 Ghz , Geforce 7950. Zuxxez betont immer wieder, dass die meiste Leistung von der Grafikkarte abverlangt wird.

Kopierschutz ?[edit | edit source]

Q: Wird der gefürchtete Starforce verwendet oder bleibt es bei der Aktivierung (bisher nein) ?

A: Die schon bei der Earth–Reihe verwandte Methode der Aktivierung über Telefon und Internet bleibt. Hierbei wird es so laufen, dass man das Spiel 5 x aktivieren kann. Soll es dann erneut installiert werden, genügt eine Registrierung bei Zuxxez und schon stehen 3 weitere Aktivierungen zur Verfügung. Und wem das noch nicht reicht, muss sich per Telefon neu freischalten lassen.


Upgrade[edit | edit source]

Q: Wenn man eine der verschiedenen Spielversionen (z.B. nur Einzelspieler) kauft, kann man die dann auch auf MP aufrüsten, ohne das Spiel in einer neuen Version zu kaufen?

A: Ja, wird möglich sein. Ob das in der Form sein wird, dass es unterschiedliche Upgrade-Versionen zu Kaufen gibt, ist noch nicht entschieden. Bestimmt wird es aber per Internet möglich sein. Auch hier ist noch nicht abschließend entschieden. Wie bei vielen Sachen, die aktuell noch nicht entschieden sind, mangelt es nicht an den technischen Möglichkeiten, die Ideen umzusetzen. Viel mehr wird abgewogen, wie man den größtmöglichen Nutzen für die Spieler und die weitere Arbeit erzielen kann.

References[edit | edit source]