Meta:Onlinewelten Two Worlds Interview

The Two Worlds Wiki - Documenting Two Worlds since 2008.
Jump to navigation Jump to search

This Q&A was posted to the website twoworlds.onlinewelten.com by unknown on an unknown date. The earliest known archive is from May 4, 2007.[1]

Questions and Answers[edit | edit source]

Spielsystem[edit | edit source]

Frage: Verändert sich das Aussehen von Zauber bei steigender Stufe?

Antwort: Ja. Magiere fangen in den unteren Schulen mit einfachen Zaubern wie Feuerbällen an. Das steigert sich dann in der Feuermagie beispielsweise über Flammenwände bis hin zu mächtigen Blitzgewittern.


Frage: Wie hoch sind die Maximal-Level in Single- und Multiplayer?

Antwort: Unbegrenzt.


Frage: Wie weit/oft kann man Waffen und Zauber verbessern?

Antwort: Eigentlich unbegrenzt. Das System limitiert sich allerdings selbstständig, das es nicht so einfach ist, wie es sich anhört, viele Rüstungs- oder Waffenteile einer Art zu finden.


Frage: Gibt es "besondere" Monster die "besondere" Items fallen lassen?

Antwort: Ja. Es gibt ein paar Boss-Gegner, bei denen es sich besonders lohnt.


Frage: Muss der Charakter regelmäßig essen und trinken?

Antwort: Nein.

SinglePlayer[edit | edit source]

Frage: Ist das Spiel gut ausbalanciert? Kann man also mit einem reinen Magier genau so leicht bzw. gut durchkommen wie mit einem Krieger?

Antwort: Wir haben bei den Basiswerten der verschiedenen Spezifikationen darauf geachtet, dass jede Persönlichkeit eine gute Chance in Antaloor hat. Zudem stehen sehr häufig zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Quests zur Verfügung, die jeweils mehr oder weniger Gewalt benötigen.


MultiPlayer[edit | edit source]

Frage: Wie weit reicht die Veränderung des Aussehens im Multiplayer? Wie groß/lang lassen sich die Körperteile z.B. machen?

Antwort: Hier sind der Phantasy der Spieler fast keine Grenzen gesetzt. Die Spielfigur ist angefangen von Körpermaßen wie Beine, Arme oder Brustkorb bis zu Feinheiten im Gesicht wie Höhe der Wangenknochen oder Augenfarbe völlig frei.


Frage: Lassen sich Arena-Charaktere verändern? Wenn ja, wie?

Antwort: Auch hier kann das Aussehen verändert werden. Das Aussehen ändert sich auch je nach der angezogenen Rüstung.


Frage: Gibt es im PvP-Modus Belohnungen für einen Sieg?

Antwort: Erst wird natürlich Siegpunkte und ein umfangreiches Rankingsystem auf dem Server geben.


Frage: Was bringt die Mitgliedschaft in einer Gilde?

Antwort: Spaß! Außerdem ist dann auch der Wettkampf in speziellen Ranglisten möglich, die die Leistungen der Gruppe berücksichtigen.


Frage: Bilden die Quests im Multiplayer eine zusammenhängende Story? Wenn ja, wie lange dauert diese?

Antwort: Ja. Sie bestehen meistens auf fünf bis sechs Einzelaufgaben, die zusammenhängen. Über die Länge können wir noch nichts genaues sagen.

Umwelt[edit | edit source]

Frage: Kann ich mich Zaubern die Umwelt beeinflussen, also z.B. mit Feuermagie Bäume verbrennen?

Antwort: Bäume verbrennen geht zwar nicht, aber eine Flammenwand lässt beispielsweise den Rasen verkohlen und er ist für den Rest des Spiels schwarz.


Frage: Wie realistisch sind Stürme dargestellt? Fliegen Blätter durch die Luft, wiegen sich Bäume im Wind und wird das Wasser aufgepeitscht?

Antwort: Gewitterstürme in Antaloor sind sehr aufregend. Sowohl vom Sound als auch von der Graphik. Die Bäume bewegen sich je nach Windstärke unterschiedlich und auch der Regen passt sich an die Windverhältnisse an.

Technik[edit | edit source]

Frage: Wie funktioniert die Registrierung? Muss ich bei jeder Neuinstallation mein Produkt neu anmelden?

Antwort: Der Spieler muss sich überhaupt nicht registrieren. Das ist eine rein freiwillige Sache, durch die der Spieler in den Genuss von Bonusmaterialien kommt. Um „Two Worlds“ spielen zu können ist lediglich eine anonyme Aktivierung per Internet oder Telefon nötig. Danach kann das Spiel drei Mal ohne Probleme installiert werden. Anschließend muss es erneut frei geschaltet werden.


Sonstiges[edit | edit source]

Frage: Wie hoch ist der Wiederspielwert? Hat man nach einem Durchgang alles gesehen, oder fängt man sofort noch einmal an?

Antwort: Die Entwickler haben darauf geachtet, eine extrem abwechslungsreiche und umfangreiche Welt zu erstellen. Man kann also sicher davon ausgehen, bei einmal Durchspielen nicht alles gesehen zu haben. Zudem bieten die unterschiedlichen Möglichkeiten, Quests zu lösen, immer wieder Anreize, eine neue Variante auszuprobieren.


Frage: Wie taktisch sind die Kämpfe bzw. muss ich mit verschiedenen Waffen auch anders kämpfen?

Antwort: Das hängt ganz vom Spieler ab. Man kann sich mit etwas Mühe auch wild klickend durch Antaloor kämpfen. Allerdings stehen eine ganze Reihe Spezialfertigkeiten zur Verfügung, die ein sehr strategisches Vorgehen ermöglichen. Gegner blenden, Schildstöße, Doppelhänderpirouetten, angetäuschte Schläge…es ist viel möglich. Je nach Waffe stehen unterschiedliche Skills zur Verfügung. Und auch beim Gegner sollte man auf die Ausrüstung achten. So bringt der Dirty Trick Staub aufwirbeln nämlich gar nichts, wenn mein Gegenüber einen Schild hat.

References[edit | edit source]