Meta:Two Worlds: Leserfragen beantwortet

The Two Worlds Wiki - Documenting Two Worlds since 2008.
Jump to navigation Jump to search

This Q&A was posted to the website pcgames.de by FELIX SCHÜTZ on January 11, 2007.[1][2][3][4][5]

Questions and Answers[edit | edit source]

Nachdem ich Sie, liebe Leser, in meinen letzten beiden Spielberichten zu Two Wolds (siehe Links am Ende dieser Meldung) zu Fragen aufgefordert habe, wollen wir uns heute deren Beantwortung widmen. Dazu werde nicht nur ich, sondern auch Dirk P. Hassinger (Zuxxez-Gründer und Two Worlds-Produzent) zu Wort kommen. Nebenbei gibt es zwei neue Screenshots in der Galerie (Bild in Originalgröße anzeigen lassen!) und Sie können uns - wie immer - am Ende dieser Meldung weitere Fragen und Meinungen per Kommentarfunktion hinterlassen.

(Hinweis: Die gestellten Fragen habe ich aus den Kommentaren besagter Artikel übernommen, aber in Hinblick auf Lesbarkeit leicht überarbeitet.)

1) - - - Wird man dieses Spiel auch wieder aktivieren müssen, so wie bei Earth 2160 (Echtzeitstrategiespiel von Realtiy Pump und Zuxxez)? Ich hoffe doch mal nicht, denn ich kenne eine Menge Leute, die kein Internet haben, sich aber auf diesen Titel freuen!

Felix Schütz: Das Spiel wird genau wie bei Earth 2160 über Internet oder Telefon aktiviert - Deine Freunde sollten also keine Probleme damit haben. Two Worlds wird keinen Kopierschutz haben und die Spiel-DVD muss daher auch nicht im Laufwerk liegen.


2) - - - Wie sieht es mit der grafischen Abwechslung und den Quests aus? Ihr werdet zwar nicht allzuviel davon mitbekommen haben [Anmerkung Felix Schütz: Meine Spielzeit betrug knappe 4 Stunden], aber wie ist es eurer Einschätzung nach um Spannung und Abwechlsungsreichtum bestellt? Werden Einsteiger in das Universum eingeführt, also mit der Hauptquest ein wenig an die Hand genommen, oder wird man in das Spielgeschehen reingeschmissen wie in Oblivion?

Felix Schütz: Nur wenige Quests konnte ich spielen (siehe meinen zweiten Bericht, Link unterhalb dieses Artikels), doch die waren schon ziemlich ordentlich. Der Einstieg hat mich etwas irritiert, denn ich kannte ja das Intro des Spiels noch nicht - aber schwer oder kompliziert war es nicht. (Ich fand den Einstieg von Oblivion übrignens ziemlich geil - nur hat er nicht genug erklärt.) Ob die Quests und die Handlung am Schluss wirklich vielfältig und spannend ausfallen, dazu müsste ich sehr viel mehr Zeit mit dem Spiel verbringen. Grafische Abwechslung ist so eine Sache: Ich war in Wäldern, an Seen, in Höhlen, auf eisigen Gipfeln und staubigen Wüsten. Da hat es mich tatsächlich etwas an Gothic 3 erinnert - und ja, mir war das Gezeigte durchaus abwechslungsreich genug. Die Städte unterscheiden sich z.B. in ihrer Architektur (ein Ort hatte eher japanischen Baustil, ein anderer sah dafür ziemlich römisch aus).


3) - - - Lieber Herr Schütz, bitte verlieren Sie auch ein paar Worte zum Sound von Two Worlds. Ist die Musik so orchestral wie in Gothic? Gibt es in Two Worlds diese Umgebungsgeräusche (Regen, Grillengezirpe und dergleichen), die bei Gothic bis heute noch immer nicht funtionieren?

Felix Schütz: Das kann ich nur schlecht beurteilen, denn in der von mir angespielten Version war noch keine Sprachausgabe implementiert. Soundeffekte gab es zwar reichlich, davon waren aber auch nicht alle final. Ambient-Sounds wie zirpende Grillen waren schon drin, das klang auch sehr ordentlich. Die Musik habe ich ausgiebig gehört; sie ist stilistisch bunt gemixt, mal klassisch, dann eher rockig oder auch mal eher exotisch - beispielsweise in den Wüstengebieten. Ich halte sie für weniger melodisch als die eines Gothic 3, doch sie funktioniert im Spiel schon ziemlich gut.


Dirk P. Hassinger: Der Soundtrack ist je nach Landschaft sehr verschieden. Harold Faltermeyer hat insgesamt über 2 Stunden Musik komponiert und mit über 100 Studiomusikern und Künstlern des MGM Grand Orchestra eingespielt. Die Tracks sind extrem unterschiedlich und richten sich nach der Location. Das beginnt bei Klassik, geht über Rock mit Disturtion E-Gitarren bis zu Arabischen und Asiatischen Einflüssen. Umgebungsgeräusch, SFX und Kampfgeräusche gibt es natürlich auch.


4) - - - Kommt mir das nur so vor, oder sieht der Held ein wenig seltsam um die Nase aus? Kann man das Aussehen beeinflussen, oder ist das genauso vorbestimmt wie die Anfangsskills?

Felix Schütz: Ich finde auch, dass die Gesichter der Spielfiguren noch ziemlich seltsam aussehen. Gut zu wissen, dass die Entwickler daran noch arbeiten. ;) An Skills ist anfangs eigentlich nichts vordefiniert - man beginnt seinen Charakter schon bei Null, ist aber nicht völlig hilflos: Man kann bereits verschiedene Waffen und Gegenstände nutzen, Tränke brauen, usw...


5) - - - Es ist schön zu lesen, dass die veröffentlichten Screens auch im Spiel so aussehen. Aber wie ist das eigentlich mit den Ausrüstungsgegenständen? Auf jedem Screen sieht die Spielfigur anders aus. Kann man alles mit allem kombinieren? Zum Beispiel eine Kettenhose unter der Robe tragen und die besitzt dann auch eine Wirkung?

Felix Schütz: Genau das habe ich ausprobiert: Eine Kettenhose unter der Magierrobe zu tragen ist tatsächlich möglich, die Werte ergänzen sich dann. Die Spielfigur sieht auf den Screens nicht immer gleich aus, da wir einfach verschiedene Rüstungsteile ausprobiert haben. ;)


6) - - - Was war das für ein System, auf dem das Spiel so flüssig lief?

Dirk P. Hassinger: Ein System war ein AMD 64 dual core 3600+ mit 2 GB RAM und einer nVidia GeForce 7950 GX2. Die Screenshots und Videos wurden auf einem Intel Core 2 Duo 1.68 GHz, 1GB RAM, nVidia GeForce 7950 GX2 in 2560x1600 gemacht.

Anmerkung Felix Schütz: Die Mindestanforderungen laut offizieller Website:

CPU mit 2 GHz 512 MB RAM Windows Vista oder XP Grafikkarte mit Shader 2.0 oder höher DirectX kompatible Soundkarte DVD-Rom Tastatur, Maus


7) - - - Wird die es eine Physikengine geben? Wenn ja wird es Ageia PhysX sein?

Dirk P. Hassinger: Ja. Ageia PhysX wird verwendet und die Hardware unterstützt.


8) - - - Wird das Spiel von Beginn an Dual und Quad Prozessortechnik ausreizen/unterstützen?

Dirk P. Hassinger: Ja. Es werden bis zu 16 CPUs unterstützt. Also 4 x Quad CPU.


9) - - - Gehört Zuzexx zur Riege "Games for Microsoft"? Wenn ja, brauche ich Windows Vista, um alle technischen Finessen zu erleben?

Dirk P. Hassinger: Es gibt 3 verschiedene Certifizierungen. "Games for Windows", "Vista Ready" und "Developed für Vista�. Wir streben die ersten beiden an. Sprich es ist ein DirectX9 Spiel, dass unter Vista voll lauffähig ist. Bislang konnten wir unter DirectX10 keine Vorteile feststellen, weil wir noch keine Shader 4 Karte getestet haben. Wir werden in den nächsten Tagen damit beginnen. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir bei DirectX 9 bleiben und somit bringt Vista keinen Vorteil. So wie wir das momentan sehen, ergeben sich optische Unterschiede zwischen DirectX 9 und Direct X 10 sowieso nur dann, wenn es der Entwickler ausdrücklich so will.


10) - - - Wie lange habe ich noch Zeit zu sparen? ;)

Dirk P. Hassinger: Solange bis Two Worlds richtig fertig ist. Das ist mindestens bis zum 7.3.2007 - aber es kann durchaus sein, dass wir noch ein paar Tage länger brauchen. Two Worlds soll nicht unfertig auf den Markt kommen und oftmals merkt man erst am Ende, dass ein paar Wochen das Spiel perfektionieren. Wir haben jedenfalls keinen lästigen Publisher im Genick, der uns Zeitdruck macht.


11) - - - Wie ist das eigentlich: Zuxxez ist Publisher oder Entwickler in Polen oder in Deutschland? Reality Pump ist doch eigentlich der Earth 2160-Entwickler, oder?

Dirk P. Hassinger: ZUXXEZ in Karlsruhe ist Producer und Publisher. Reality Pump in Krakau, Polen ist das Entwicklungsstudio - ist jedoch eine 100% Tochtergesellschaft. In Krakau wird die Programmierung, Scripting und ein Großteil der Grafik erstellt. Zuxxez koordiniert alle anderen Beteiligten, wie Musik, Animation / MoCap, Storywriter, Übersetzer, Sprachaufnahmen und ist für die QA zuständig. Das letzte Spiel von Zuxxez und RP war Earth 2160 (2005, PCG Wertung 90%).

References[edit | edit source]